Tauchen

Tauen auf Borneo - ein ganz besonderes Erlebnis


Wer plant, Borneos Unterwasserwelt zu entdecken, kann sich auf ein ganz besonderes Erlebnis gefasst machen. Es ist nicht übertrieben, wenn behauptet wird, dass die Tauchplätze um die Insel Borneo alles bietet, was das Taucherherz begehrt und das rund ums Jahr. Das Meer zeichnet sich durch eine fantastische Artenvielfalt aus.



Tauchen mit Riffhaien und Schildkröten

 Angefangen bei Großfischen, Meeresschildkröten, über die bizarren Welt der kleineren Meeresbewohner an den flacheren Gebiete und den Steilwänden. Im Osten von Borneo liegt Sipadan, einer der bekanntesten Tauchplätze mit einer Sicht mit bis zu 40 Metern. Während der Tauchgänge begegnet man Riffhaien, Barrakudas oder Schildkröten.



Die Tauchspots Mabul und Kapalai zeichnen sich besonders durch Makro-Unterwasserwelt aus. Auf der Insel Lankayan, im Norden von Borneo, hat man die Chance, mit etwas Glück, Walhaie zu sehen.Nicht umsonst zählt Borneo zu den artenreichsten Gewässern der Welt.

 
Tauchschule, Sipadan, Tauchen, Borneo
Früher Ölplattform, heute Tauchschule - der Schutz des sensiblen Ökosystems steht mittlerweile an erster Stelle.

Hammerhaie zwischen April und Mai


Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte sich einen Trip zu den Tauchgebieten im Südchinesischen Meer gönnen. Der Spot liegt etwa 300 Seemeilen nordöstlich von Borneo und besteht aus mehreren kleinen Atollen, die sich hervorragende Tauchplätze sind. Großfische, zwischen April bis Mai sogar Hammerhaie, entdeckt man am besten an den tief abfallenden Steilwänden beim Korallatol Layang Layang.

Pfahlhütten bei Sonnenuntergang - romantischer Ausklang eines Tages.

Anemonen-Fisch verteidigt seinen Nachwuchs vehement - egal, ob gegen räuberischer Feinde oder interessierte Unterwasser-Touristen.

Ansonsten ist zu sagen, dass die Tauchschulen in Malaysia einen gehobenen internationalen Standard haben. Also sollte man auf alle Fälle auf seinen Logbuch und den Ausweis denken. Da Temperatur etwa zwischen sehr angenehmen 26°C und 29°C liegen, reicht normalerweise ein 3 oder 5 Millimeter dicker Nasstauchanzug.

Tauchen und Relaxen - Traumstrände und eine einzigartige Unterwasserwelt


Weißspitzenriffhaie sind während der Tauchgänge keine Seltenheit. Hammerhaie hingegen sind vor allem während der Monate April bis Mai zu beobachten.


Es ist zu empfehlen, sich weit im Voraus anzumelden, da täglich nur eine geringe Anzahl an Tauern in den Gebieten tauchen dürfen. Die Regierung hat, um die Riffs zu schützen, ein strenges Auge auf die Einhaltung dieser Vorschriften. Besonders begehrt ist die Zeit zwischen März und August, Weihnachten, Neujahr und dem chinesischen Neujahr.

Borneo, Tauchen, Relaxen und Genießen
Wasserschildkröten gleiten durch das Wasser.


Waran, Sipadan, Tauchen
Waran sind keine Seltenheit - sehen bedrohlich aus, sind aber meist sehr scheu.